Super Mario Brothers

November 11th, 2010

Vor Kurzem habe ich einen alten Kumpel aus meiner Schulzeit getroffen. Uns fiel sofort ein, dass wir immer gemeinsam das Videospiel Super Mario Brothers gespielt hatten. Das waren noch Zeiten! Ich rief damals immer bei ihm an- mit einem dieser alten Telefone mit Wählscheibe- und meinte: „Komm‘ mal rüber zu mir, Super Mario zocken“. Er ließ sich meistens nicht lange bitten. Ein buntes Männchen, das im Fernseher herumhüpft und über einen Controller steuerbar ist hatte es schließlich bisher nicht gegeben. Verblüffend!

Es muss so 1987 gewesen sein als das Spiel für das Nintendo Entertainment System herauskam. Ich war 13 oder 14 Jahre alt und bettelte meine Eltern so lange nach einem Taschengeldvorschuss an, bis sie schließlich entnervt nachgaben und mir genug Geld für eine NES mit Super Mario Brothers Spiel gaben. Sofort setzte ich mich auf mein Bonanza-Rad und fuhr zu Hertie. Da gab es die Konsolen damals im Angebot. Ich war so aufgeregt wie bei meinem ersten Kuss als ich mit der NES unterm Arm wieder zuhause ankam. Mein Herz klopfte wirklich als sei ich verknallt gewesen als ich das Ding an unseren in der klassischen Wohnzimmerschrankwand platzierten Fernseher anschloss. Aufregend!

Ich kann mich noch erinnern, dass es ein verregneter, kühler Sommer war, in dem ich zum ersten Mal zuhause Super Mario Bros. gespielt habe. Getestet habe ich das Spiel allerdings vorher bereits stundenlang nach der Schule und zwar bei Hertie in der Spielwarenabteilung. Das war unter den mittellosen Videospielpionieren damals so üblich. Statt in die Spielhallen, aus denen man immer rausflog weil man noch nicht volljährig war, gingen wir in die Warenhäuser und daddelten an der NES. Verrucht!

Leider habe ich heute meine NES nicht mehr. Wenn ich so zurückdenke bekomme ich richtig Lust den kleinen Italiener nochmal auf Schildkröten und Monster springen zu lassen. Mittlerweile kann man im Internet sogar kostenlos (abgespeckte) Versionen von Super Mario online spielen. Ist zwar nicht mit der ausgewachsenen Version zu vergleichen- aber dennoch macht es Spaß.

Leave a Reply