Wissen: Gründe für eine Lebensversicherung

November 11th, 2014

Wenn es darum geht, sich finanziell abzusichern, dann kommen verschiedene Wege in Frage. Es gibt die unterschiedlichen Arten von Aktienfonds, man kann in Sachwerte, wie Immobilien oder Gold, investieren oder in eine Versicherung. Steht man nun vor der Wahl, sollte man sich ausführlich informieren, denn nicht jedes Finanzprodukt ist für jede Person sinnvoll. Der eine ist risikobereiter und macht gerne hohe Einsätze, der andere ist eher vorsichtig und stellt die Sicherheit des eigenen Geldes über alles. Für wen nun ist die Anlageform der Lebensversicherung relevant?

Sicherheit steht über hohen Renditen

Wer risikobereit ist, der kann mit hohen Renditen rechnen. Beim Thema Geldanlage gibt es den Fall nicht, dass man hohe Sicherheit mit hohen Renditen verbinden kann. Also muss sich der Anleger entscheiden. Da es sich bei der Lebensversicherung um eine finanzielle Unterstützung handelt, die meist für die Altersabsicherung hergenommen wird, so sollte dieser Betrag auch zum angesetzten Zeitpunkt sicher zur Verfügung stehen. Bei Aktienfonds ist das nicht unbedingt gegeben. Es sei denn, das Geld hat einen sehr großen Zeitraum zur Verfügung, in dem es sich bei etwaigen Kursschwankungen auch wieder erholen kann. Eine Lebensversicherung, wie etwa über die Vienna Life (http://www.viennalife.de/) hat zwar keine Chance auf außergewöhnlich hohe Renditen, dafür stellt aber die Summe eine zuverlässige Größe dar. Man kann also ganz fest mit dem Geld rechnen.

Mit der Lebensversicherung denkt man an die Familie

Wer verheiratet ist und auch noch Kinder hat, der sorgt mit einer eigenen Lebensversicherung auch für seine Angehörigen vor. Gerade wenn man als Hauptverdiener im schlimmsten Falle wegfallen würde, dann kommt die Familie mit der ausgezahlten Summe aus der Lebensversicherung erst einmal über die Runden. Oftmals ist es nämlich ein sehr hoher Betrag, der sich über die Jahre durch die monatlich geleisteten Beiträge angehäuft hat. Insgesamt macht der Abschluss einer Lebensversicherung Sinn um Vorsorge für seine Familie zu treffen und um sicher das vereinbarte Geld nach Ablauf der Frist zur Verfügung zu haben. Wer zudem noch hohe Renditen kassieren möchte, der kann parallel auch noch in Aktien investieren.

Comments are closed.