Tipps für die Suche nach dem Nachmieter

Juli 29th, 2015

Endlich kommt die Zusage für den neuen Job, der zwar enorme Aufstiegsmöglichkeiten bietet, aber mit einem Umzug in eine andere Stadt verbunden ist. Da ist das Studium zu Ende und das Einzimmer-Appartment wird ausgetauscht gegen eine größere Wohnung, die man sich nun endlich leisten kann. Der Umzug steht an. Jetzt ist viel zu organisieren, der Transportwagen, die Helfer, die Renovierungsarbeiten und nicht zuletzt muss auch der Nachmieter gefunden werden. Je früher dieser die Mietzahlungen übernimmt, desto weniger Kosten fallen für einen selbst an, gerade wenn man sehr kurzfristig kündigen musste und der Umzug ganz schnell stattfinden soll. Mit folgenden Tipps gelingt das Finden eines Nachmieters im Nu.

Die Information der Nachmietersuche muss bekannt gemacht werden

Es gibt natürlich die althergebrachte Variante der Anzeige in der Tageszeitung. Diese dauert in der Regel einige Tage bis zum Druck und verschwindet nach dem Erscheinungstag in der Tonne für Altpapier. Viele Menschen nutzen daher heute das Internet dazu, einen Nachmieter für die eigene Wohnung zu finden. Es gibt viele Portale, auf denen Kleinanzeigen möglich sind. Hier suchen Menschen gezielt nach Immobilien, es ist also genau die Zielgruppe angesprochen, die man in diesem Fall braucht. Auch die sozialen Netzwerke, wie Facebook oder Xing, werden heute genutzt, um Anfragen nach Wohnraum einzustellen.

So sieht eine gute Anzeige aus

Wie sollte eine solche digitale Wohnungsanzeige aber aussehen? Zum einen ist ein Bild sehr wichtig. Besser sind mehrere Bilder. So kann sich der Betrachter ein genaues Bild von der Wohnung machen und weiß schon vorher, wie sie aussieht. Man kann auch eine professionelle 3D-Version der eigenen Wohnung erstellen lassen. Dies funktioniert mit Hilfe einer Punktwolke. Der Betrachter fühlt sich, als ob er real in der Wohnung steht, wenn er das Resultat ansieht. Zu den Bildern müssen dann die wichtigen Informationen der Wohnung kommen, also Größe, Zimmerzahl, etc. Dann fehlt nur noch der Kontakt, damit Interessenten sich melden können. Mit diesen Tipps wird die Suche nach einem Nachmieter ein Erfolg.

Comments are closed.